| News

Blackbird Robotersysteme baut Standort in Shanghai auf

Laser-Schweißlösungen auf Wachstumskurs in Asien

Die Blackbird Robotersysteme GmbH eröffnet einen eigenen Vertriebs- und Servicestandort in Shanghai, China. Neben der Wachstumsstrategie des Unternehmens ist die größere Nähe zu bestehenden Kunden und Installationen ausschlaggebend für die Gründung einer chinesischen Tochterfirma. Den Aufbau des Standortes übernimmt ab dem 01. März 2015 Derek Wang als Vice President Sales and Technical Support Asia, Blackbird Robotics Asia.

In den vergangenen Jahren ist das so genannte Remote-Laserschweißen zu einem festen Bestandteil in zahlreichen Produktionsanlagen der Automobilindustrie und Ihrer Zulieferer geworden. Die Anwendungen finden sich beispielsweise im Bereich von Türen, Klappen, Sitzen und zahlreichen anderen Komponenten. Die innovativen Systemlösungen von Blackbird vereinen dabei führende Steuerungstechnik mit einer breiten Plattform an 3D-Scanoptiken und innovativen Konzepten zur Nahtverfolgung. Sie haben sich international in zahlreichen Serienfertigungsanwendungen bewährt und stehen für deutliche Produktivitätssteigerungen von robotergestützten Remote-LaserSchweißanwendungen.

Zur lokalen Marktbearbeitung aber auch zur Verbesserung des technischen Supports und der Ersatzteilversorgung in China und angrenzenden asiatischen Ländern, wie beispielsweise Japan und Korea, hat sich Blackbird zur Gründung eines Unternehmens in China entschlossen.

„Zahlreiche Kunden von uns sind mit Produktionsstandorten in China vertreten. Um diese in gewohnter enger Weise unterstützen zu können und schnelle Lösungen bei technischen Herausforderungen anbieten zu können, planen wir seit einiger Zeit uns vor Ort entsprechend aufzustellen. Mit Derek Wang ist es uns jetzt gelungen einen erfahren Branchenkenner zu gewinnen, der uns einen schnellen Start in China ermöglichen wird.“ begründet Dr. Wolfgang Vogl, Geschäftsführer der Blackbird Robotersysteme GmbH, die Entscheidung.

Derek Wang verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung mit robotergestützten Systemen in der Automobilindustrie und im Anlagenbau. Zuletzt war er bei Johnson Controls (JCI) verantwortlich für Schweißanlagen – insbesondere für zukunftsweisende Fertigungstechnologie und die kontinuierliche Verbesserung von Lichtbogen-, Punkt- und Laserschweißen. Vor seiner Anstellung bei JCI war Derek Wang als Entwicklungsingenieur und Projektmanager bei SIASUN, ABB und COMAU tätig. Sein Ingenieurstudium hat er im Jahr 1999 an der Shenyang Aerospace University abgeschlossen.