Karosserie-Schweißen

Die Karosserie, oder auf Englisch body-in-white (BIW), eines jeden Fahrzeugs gilt als die Struktur, welche die Antriebstechnik, Anbauteile und den Fahrgastraum zusammenhält. Die damit verbundenen Funktionen, insbesondere die Fahrgastsicherheit, stellen hohe Anforderungen an die einzelnen Bestandteile und ihre Fügestellen. 

Verschiedene Stoßgeometrien, unterschiedliche Materialien und erhebliche Anforderungen an die Schweißnaht erfordern ein flexibles Werkzeug zum Fügen der Elemente einer Karosserie: beispielsweise Längs- und Querträger, Seitenteile und Bodenstrukturen. Das Scanner-basierte Remote-Laserschweißen kann unter diesen Bedingungen seine Vorteile ausspielen. 

Vorteile des Remote-Laserschweißens

Dank der einfachen Programmierung der Schweißaufgabe in der Blackbird RSU-Anwendersoftware können die unterschiedlichsten Fügeaufgaben einer Karosserie schnell und effizient implementiert werden. Komplexe Schweißgeometrien können vom Scan-System in Verbindung mit On-the-Fly Schweißen problemlos adressiert werden. 

Im kombinierten Einsatz mit der OCT-Technologie wird der Laserstrahl perfekt auf die Fügeposition ausgerichtet und geometrische Nahteigenschaften können im Nachlauf erfasst werden.

Durch den großen Arbeitsabstand zwischen Bauteil und Scanner kann ein performantes Luft-Management eingesetzt werden, um Schmauch und Schweißspritzer optimal zu entfernen. So wird  eine konstante Nahtqualität gewährleistet. 

Typische Systemkonfiguration  

Laserschweißen

mit OCT-Überwachung

Wie Sensoren robotergestütztes Laserschweißen im Karosseriebau und für E-Mobility-Anwendungen unterstützen können.