Laserschweißen in der Elektro-Mobilität

Schon seit einigen Jahren gewinnt das Thema Elektromobilität immer mehr an Bedeutung. Die E-Mobilität stellt ein innovatives Marktsegment dar, das zukünftig die Entwicklungen in der Automobilbranche nachhaltig beeinflussen und mitbestimmen wird.

Gerade in diesem Bereich hat die Effizienz und Variabilität des Remote-Laserschweißens dazu geführt, dass eine stetig zunehmende Anzahl von Applikationen mit Laser-Scannern umgesetzt werden können. Dazu gehören unter anderem das Schweißen von Batteriemodulen, Stromschienen, Statoren und der Leistungselektronik.

Typische Schweißgeometrien

Im Vergleich zu Bauteilen im Karosserie-Bereich (BIW-Bereich) handelt es sich in der E-Mobilität häufig um ebene Schweiß-Geometrien. Diese bringen jedoch spezifische Herausforderungen mit sich. Abhängig vom jeweiligen Bauteil muss Dichtigkeit, Leitfähigkeit oder Sauberkeit auch bei einer hohen Stückzahl (in Großserienfertigung) gewährleistet werden.

2D-Laserschweißen

Zur Laserbearbeitung in einer zweidimensionalen Ebene im Bereich E-Mobiltät werden in der Regel kosteneffiziente 2D-Scan-Systeme, wie der intelliSCAN FT, eingesetzt.

Blackbird arbeitet intensiv an der Weiterentwicklung einer anwendungsnahen Software. Das Ergebnis wird eine ‚sehende‘ Laserschweißlösung, die über eine robuste, flexible und nachverfolgbare Bauteillageerkennung verfügt. Damit sind Anwender gerüstet für aktuelle und zukünftige Fügeaufgaben in dieser neuen Welt der Fortbewegung.

Typische Schweißaufgaben in der E-Mobilität